LEBASIS Wald-Naturheilpraxis für Psychotherapie, Coaching & Körperarbeit
LEBASISWald-Naturheilpraxis für Psychotherapie, Coaching & Körperarbeit  

Gesprächspsychotherapie nach Rogers

Die humanistische Psychotherapie sieht den Menschen als ein

Wesen an, das bestrebt ist, seine inneren Möglichkeiten zu verwirklichen und seine schöpferischen Fähigkeiten zu entfalten.

 

Wir alle finden uns oft, sowohl auf alltäglichen wie auch existentiellen Ebenen des Daseins, vor Schwierigkeiten gestellt. Eine Form des Umgangs damit ist, ihnen auszuweichen.

 

Nicht weniger anstrengend, aber effektiver kann es sein, sie als Chance zu begreifen. Diese Herausforderung anzunehmen erfordert Mut und Vertrauen, die Gestaltung unseres Lebens selbst in die Hand zu nehmen.

 

Carl Rogers klientenzentrierte Methode der Gesprächstherapie bietet diesem Prozess der Bewusstwerdung von Hindernissen einen idealen Rahmen, indem sie der Begegnung von Klient und Therapeut besondere Bedeutung beimisst.

 

Einfühlsames, sensibles Zuhören und bedingungslose Wertschätzung des Klienten ermöglichen die Entstehung einer Vertrauensbasis, die der Boden weiterer Entwicklungsschritte sein kann.

 

                                 "Wenn ich vermeide, sie zu beeinflussen,

                                  werden die Menschen sie selbst."                                      

                                                                                      Lao Tse

Druckversion | Sitemap
© Copyright Isabelle Fischer-Sagi 2011-2018